2. Bundesliga: Hansa Rostock gegen Dynamo Dresden – Geisterspiel an der Ostsee
Zum Abschluss des Jahres 2011 steigt in der 2. Bundesliga noch einmal ein echtes Highlight, das allerdings leider ohne Zuschauer stattfinden muss. Wegen der wiederholten Ausschreitungen seiner Fans wurde der FC Hansa Rostock vom DFB-Sportgericht dazu verdonnert, das Spiel gegen Dynamo Dresden vor leeren Rängen auszutragen.
Auch wenn die nicht vorhandene Kulisse sicherlich gewöhnungsbedürftig sein wird, darf sich die Mannschaft von Trainer Wolfgang Wolf, der seine Heimspielpremiere in der DKB-Arena feiert, keine weitere Pleite leisten. Mit elf Punkten aus den ersten 18 Spielen hat der FC Hansa ohenhin nur deshalb noch Anschluss ans rettende Ufer, weil einige andere Mannschaften eine ähnlich schwache Bilanz aufweisen.
Dynamo Dresden, im Sommer zusammen mit Rostock in die zweite Liga aufgestiegen, hat hingegen schon 21 Punkte auf dem Konto und ist auf bestem Weg zum Klassenerhalt. Auch heute beim FC Hansa will die Elf von Trainer Ralf Loose wieder punkten, muss dabei aber weiterhin auf den seit Wochen verletzten Spielmacher Cristian Fiel verzichten.
Das Spiel wird nicht im Free-TV übertragen und ist ausschließlich beim Pay-TV Sender Sky live zu sehen. Einen Live Stream, um die Partie im Internet zu verfolgen, bietet der Sender ebenfalls an. Als kostenlose Alternativen empfehlen wir den in der Regel sehr schnellen Live-Ticker des “Kicker” oder die Live-Übertragung der 90 Minuten im Online-Radio “90elf.de”.
Die voraussichtlichen Aufstellungen:
Hansa Rostock: K. Müller – Wiemann, Kostal, Holst, Pelzer – R. Müller, Peitz – Semmer, Mintal, Jänicke – Schied
Dynamo Dresden: Hesl – Gueye, Bregerie, Jungwirth, Schuppan – Solga, Papadopoulos – Koch, Trojan – Dedic, Poté