Bundesliga Relegation: VfL Bochum gegen Borussia Mönchengladbach – Bangen um Azaouagh und Reus
Nachdem sich gestern Dynamo Dresden in der Relegation zur zweiten Liga gegen den VfL Osnabrück durchgesetzt hat, steht heute die letzte Entscheidung im deutschen Fußball in dieser Saison an, wenn der VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach um den letzten noch freien Platz in der Bundesliga kämpfen.
Als Favorit geht nicht nur wegen des 1:0-Erfolges im Hinspiel Bundesligist Gladbach in die Partie. Auch die Leistung am vergangenen Donnerstag und die Qualität der Einzelspieler spricht deutlich für die Mannschaft von Trainer Lucien Favre, der der zuvor extrem anfälligen Elf seit seinem Amtsantritt, vor allem in der Defensive neue Stabilität verliehen hat. In der Offensive muss Favre heute um seinen Star Marco Reus bangen, der sich am Donnerstag eine Muskelverletzung zuzog und dessen Einsatz sich kurzfristig entscheiden wird.
Letzteres gilt auf der anderen Seite für Mimoun Azaouagh, der im Hinspiel wegen Sprunggelenksproblemen nur eingewechselt werden konnte, für die Kreativität im Bochumer Mittelfeld enorm wichtig wäre. Derweil muss Trainer Friedhelm Funkel hinten rechts wegen der Sperre des ansonsten gesetzten Björn Kopplin experimentieren und vermutlich Offensiv-Allrounder Paul Freier als Rechtsverteidiger aufbieten. Nicht zum Kader gehört der in Mönchengladbach nach seiner Einwechslung indisponierte Chong Tese, in der zweiten Liga mit zehn Treffer bester Torschütze des VfL Bochum.
Das Spiel wird im Free-TV bei der ARD und im Pay-TV bei Sky übertragen. Die ARD bietet darüberhinaus einen kostenlosen Live-Stream an, um die Partie im Internet zu verfolgen. Als Alternative steht der in der Regel sehr schnelle Live-Ticker des Kicker zur Verfügung.
Die voraussichtlichen Aufstellungen:
VfL Bochum:Luthe – Freier, Maltritz, Yahia, Ostrzolek – Dabrowski, Johansson, Toski – Azaouagh, M. Aydin, Korkmaz
Borussia Mönchengladbach: ter Stegen – Jantschke, Stranzl, Dante, Daems – Nordtveit, Neustädter – Reus, Arango – Hanke, Idrissou