Bundesliga: VfB Stuttgart gegen TSG 1899 Hoffenheim – Derby im Südwesten
Zum Südwest-Derby erwartet der VfB Stuttgart heute die TSG 1899 Hoffenheim und will dabei mit einem Sieg den aktuell punktgleichen Rivalen aus dem Kraichgau distanzieren. Anders als beim letzten Heimspiel gegen den Hamburger SV will der VfB nun auf einen Auswärtserfolg einen Dreier vor heimischem Publikum folgen lassen.
In personeller Hinsicht sind die Voraussetzungen weitestgehend gut, allerdings fällt der bislang gesetzte Zdravko Kuzmanovic mit seinem Muskelfaserriss aus. Trainer Bruno Labbadia hat ohne den Serben das System umgestellt und wird wohl auch gegen Hoffenheim mit zwei Spitzen und Pavel Pogrebynak neben Cacau beginnen. Alleiniger Abräumer ist so William Kvist, dem Regisseur Tamas Hajnal im Notfall aber zur Seite stehen soll, während Christian Gentner erst einmal außen vor ist.
Bei der TSG 1899 Hoffenheim hat sich Vedad Ibisevic inzwischen völlig fit gemeldet, allerdings ist für den Bosnier derzeit wohl kein Platz in der funktionierenden Offensive von Trainer Holger Stanislawski. Außerdem im Fokus bei Hoffenheim stehen natürlich die zahlreichen in Stuttgart ausgebildeten Akteure, die angeführt von Kapitän Andreas Beck ihrem Ex-Klub ein Schnippchen schlagen wollen.
Das Spiel wird nicht im Free-TV übertragen und ist ausschließlich beim Pay-TV Sender Sky sowie bei LIGA total! live zu sehen. Einen Live Stream, um die Partie im Internet zu verfolgen, bietet Sky seit dieser Saison leider nicht mehr an. Als Alternativen empfehlen wir den in der Regel sehr schnellen Live-Ticker des “Kicker” oder die Live-Übertragung des Spiels im Online-Radio “90elf.de”. Die Highlights der 90 Minuten zeigt die Sportschau ab 18 Uhr.
Die voraussichtlichen Aufstellungen:
VfB Stuttgart:Ulreich – Boulahrouz, Tasci, Maza, Boka – Kvist – Hajnal – Harnik, Okazaki – Cacau, Pogrebnyak
TSG 1899 Hoffenheim: Starke – Beck, Vorsah, Compper, Braafheid – Weis, Rudy – Obasi, Sigurdsson, Babel – Roberto Firmino