Champions League Finale 2011: FC Barcelona gegen Manchester United – Beide Teams in Bestbesetzung
Zum absoluten Gipfeltreffen des europäischen Fußballs kommt es heute Abend um 20:45 Uhr im Londoner, wenn sich mit dem FC Barcelona und Manchester United die derzeit wohl besten Mannschaften des Kontinents wie schon vor zwei Jahren im Finale der Champions League gegenüberstehen.
Nachdem sich Barca 2009 in Rom mit 2:0 durchsetzte, sinnt Manchester United natürlich auf Revance. Die Red Devils, mit denen Sir Alex Ferguson den dritten Triumph in der Königsklasse anstrebt, können dabei personell nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Rechtsverteidiger Rafael ist angeschlagen, könnte aber durch seinen Zwillingsbruder Fabio gleichwertig ersetzt werden. Derweil droht Routinier Ryan Giggs nach Bekanntwerden einer Affäre ein Platz auf der Bank, da Ferguson um die psychische Stabilität des Walisers besorgt ist.
Auf der anderen Seite kann auch Barca seine beste Elf aufbieten. So wird das Herzstück des Europa- und Weltmeisters Spanien mit Carles Puyol, Gerard Pique, Sergio Busquets, Xavi, Andres Iniesta, David Villa und Pedro wie gewohnt durch Superstar Lionel Messi, aber auch mit dem Brasilianer Dani Alves verstärkt. Einzig offene Personalie ist die Entscheidung zwischen Eric Abdial und Javier Mascherano. Entscheidet sich Trainer Pep Guardiola für Mascherano, rückt Kapitän Puyol auf links und der Argentinier verteidigt zentral.
Das Spiel wird im Free-TV bei Sat 1 übertragen und beim Pay-TV Sender Sky einzeln oder in der Konferenz übertragen. Einen Live Stream, um die Partie im Internet zu verfolgen, bietet der Sender hier ebenfalls an. Als Alternative steht der in der Regel sehr schnelle Live-Ticker des Kicker zur Verfügung.
Die voraussichtlichen Aufstellungen:
FC Barcelona: Victor Valdes – Dani Alves, Piqué, Puyol, Abidal – Busquets – Xavi, Iniesta – Pedro, Messi, Villa
Manchester United:van der Sar – Fabio da Silva, R. Ferdinand, Vidic, Evra – Carrick, J.-S. Park – Valencia, Rooney, Giggs – Hernandez