DFB-Pokal: Borussia Dortmund gegen Dynamo Dresden – Sieg für den BVB ist Pflicht
Mit dem 5:0 gegen einen allerdings auch bedenklich schwachen 1. FC Köln hat sich Borussia Dortmund am Samstag den in der Champions League aufgestauten Frust von der Seele geschossen. Weil der Ärger beim BVB über das 1:3 bei Olympiakos Piräus noch immer nicht verraucht ist, muss sich heute im DFB-Pokal nun auch Dynamo Dresden auf einen Sturmlauf des deutschen Meisters einstellen.
Trainer Jürgen Klopp wird dabei aller Voraussicht nach auf eine unveränderte Startelf setzen, zu der auch der gegen Köln früh geschonte Mario Götze gehören wird. Als Alternative steht darüber hinaus auch der in der Liga zuletzt gesperrte Ivan Perisic wieder zur Verfügung, der aber zunächst das Nachsehen gegenüber Kevin Großkreutz haben dürfte.
Dynamo Dresden strotzt unterdessen nach zwei Auswärtssiegen in der 2. Bundesliga in Folge vor Selbstvertrauen, weiß aber um die Schwere der Aufgabe und wird daher mit sehr defensiver Taktik erwartet. Prädestiniert für das erwartete Konterspiel wäre dabei der vom VfL Bochum ausgeliehene und eminent schnelle Zlatko Dedic, der allerdings in Folge einer Grippe noch nicht wieder voll fit ist und womöglich nur als Joker zur Verfügung steht.
Das Spiel wird vom ZDF im Free-TV übertragen und ist auch beim Pay-TV Sender Sky live zu sehen. Einen kostenpflichtigen Live Stream, um die Partie im Internet zu verfolgen, bietet der Sender seit dieser Saison leider nicht mehr an. Als kostenlose Online-Alternativen empfehlen wir den in der Regel sehr schnellen Live-Ticker des “Kicker” oder die Live-Übertragung des Spiels im Online-Radio “90elf.de”.
Die voraussichtlichen Aufstellungen:
Borussia Dortmund: Weidenfeller – Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer – S. Bender, Kehl – M. Götze, Kagawa, Großkreutz – Lewandowski
Dynamo Dresden: Hesl – Gueye, Bregerie, Jungwirth, Subasic – Solga, Fiel, Papadopoulos – Koch, Trojan – Poté