DFB-Pokal: VfB Stuttgart gegen FC Bayern München – Süd-Duell um das Halbfinale
Genau wie im Vorjahr, als der deutsche Rekordmeister kurz vor Weihnachten im Achtelfinale mit 6:3 trimphierte, treffen auch in diesem Jahr im DFB-Pokal der VfB Stuttgart und der FC Bayern München wieder zum Süd-Duell aufeinander. Diesmal geht es ums Halbfinale, das beide Teams nach einem enttäuschenden Start ins Jahr 2012 unbedingt erreichen möchten.
Beim VfB Stuttgart schöpft man Hoffnung daraus, am Wochenende noch ein 2:2 bei Bayer Leverkusen erkämpft zu haben und will die vermutlich einzige Chance auf den internationalen Wettbewerb wahren. Martin Harnik, Torschütze zum späten Ausgleich am Samstag, dürfte dafür wieder in die erste Elf zurückkehren, in der Trainer Bruno Labbadia wohl dem zuletzt schwachen Sturmduo mit Cacau und Vedad Ibisevic eine neue Chance gibt.
Beim FC Bayern München fällt vermutlich Arjen Robben aus, da seine Frau das dritte gemeinsame Kind erwartet. In seiner aktuellen Form ist der Niederländer aber kein großer Verlust. Vielmehr ist dann Platz für Toni Kroos, um wieder ins zentrale offensive Mittelfeld zu rücken. Dafür dürfte Anatoliy Tymoshchuk auf der Doppelsechs beginnen, während Rafinha hinten rechts auflaufen sollte.
Das Spiel wird vom ZDF im Free-TV übertragen und ist auch beim Pay-TV Sender Sky live zu sehen. Einen kostenpflichtigen Live Stream, um die Partie im Internet zu verfolgen, bietet der Sender seit dieser Saison leider nicht mehr an. Als kostenlose Online-Alternativen empfehlen wir den in der Regel sehr schnellen Live-Ticker des “Kicker” oder die Live-Übertragung des Spiels im Online-Radio “90elf.de”.
Die voraussichtlichen Aufstellungen:
VfB Stuttgart: Ulreich – Boulahrouz, Tasci, Niedermeier, Molinaro – Harnik, Kvist, Gentner, Okazaki – Cacau, Ibisevic
FC Bayern München: Neuer – Rafinha, Boateng, Badstuber, Lahm – Tymoshchuk, Schweinsteiger – T. Müller, Kroos, Ribery – Gomez