EM-Qualifikation: Aserbaidschan gegen Deutschland – Löw hofft auf weitere Tore von Gomez
Nach dem Last-Minute-Erfolg am Freitagabend in Österreich will die deutsche Nationalmannschaft auch im letzten Spiel der Saison 2010/11 am heutigen Dienstag in Aserbaidschan ihre bislang makellose Bilanz von sechs Siegen in sehcs Spielen der Qualifikation für die EM 2012 in Polen und der Ukraine wahren.
Obwohl die Gastgeber am Freitag mit 1:2 in Kasachstan unterlagen, woraufhin der deutsche Trainer Berti Vogts scharf kritisiert und sogar tätlich angegriffen wurde, darf die DFB-Elf den Gegner nicht unterschätzen. Als Warnung sollte genügen, dass die Türkei in Baku mit 0:1 verloren hat.
Doch die personellen Voraussetzungen stehen bei der deutschen Mannschaft wahrlich nicht zum Besten. Neben den bereits in Wien fehlenden Stammkräften Bastian Schweinsteiger, Miroslav Klose und Per Mertesacker wird heute auch Sami Khedira definitiv fehlen. Weil sich auch Simon Rolfes und Christian Träsch abgemeldet haben, bleibt Bundestrainer Joachim Löw wohl nur eine Notlösung im defensiven Mittelfeld, wo vermutlich Dennis Aogo neben Toni Kroos beginnen wird.
Ansonsten sollte die deutsche Elf unverändert bleiben. Die größten Hoffnungen ruhen dabei erneut auf Angreifer Mario Gomez, der auf dem besten Weg scheint, auch in der Nationalmannschaft den endgültigen Durchbruch zu schaffen.
Anstoss der Partie im Tofik-Bakhramov-Stadion in Baku ist um 19:00 Uhr. Das Spiel wird im Fernsehen ab 18:30 Uhr live bei der ARD übertragen. Das Erste bietet im Internet zudem einen kostenlosen Live Stream an. Als Alternative empfehlen wir den in der Regel sehr schnellen Live-Ticker des Kicker.
Die voraussichtliche Aufstellung:
Aserbaidschan:K. Agayev – Medvedev, R. F. Sadygov, Levin, Allahverdiyev – Abushev – Ismaylov, Chertoganov, Dzavadov, Nadyrov – Aliyev
Deutschland:Neuer – Lahm, A. Friedrich, Hummels, Schmelzer – Kroos, Aogo – T. Müller, Özil, Podolski – Gomez