EM-Qualifikation: Deutschland bezwingt Kasachstan souverän 4:0
Mit einem souveränen 4:0 über Kasachstan hat die deutsche Nationalmannschaft ihre Vormachtstellung in Gruppe A der Qualifikation für die EM 2012 in Polen und der Ukraine unterstrichen und den Vorsprung auf die Verfolger aus Österreich und Belgien zumindest vorübergehend auf acht Zähler ausgebaut.
Der fünfte Sieg im fünften Spiel der deutschen Elf war dabei von Anfang an ungefährdet. Mit seinem Treffer zum 1:0 bereits in der dritten Spielminute im Anschluss an einen Freistoß von Bastian Schweinsteiger stellte Miroslav Klose früh die Weichen auf Sieg, ehe dann Thomas Müller mit einem Doppelpack bis zur Pause bereits alles klar machte und auf 3:0 erhöhte.
Der WM-Torschützenkönig traf in der 25. Minute zunächst nach einer Freistoßflanke von Mesut Özil per Kopf und legte kurz vor der Pause mit einem Volleyschuss wiederum nach Vorarbeit von Özil nach.
Im zweiten Durchgang tat sich die deutsche Mannschaft, bei der Holger Badstuber in der Innenverteidigung den Vorzug vor Mats Hummels bekam, lange Zeit schwer, ehe Klose mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag doch noch das 4:0 gelang. Nach toller Vorarbeit von Sami Khedira hatte der Mittelstürmer keine Mühe, seinen 61. Treffer im DFB-Trikot zu erzielen. Damit liegt Klose nur noch sieben Treffer hinter Gerd Müller, dem besten Torschützen in der deutschen Länderspielgeschichte.