Europa League: VfB Stuttgart gegen Benfica Lissabon – kann der VfB das 1:2 umdrehen?
Während es in der Bundesliga für den VfB Stuttgart unverändert nicht läuft und die Lage am Tabellenkeller immer prekärer wird, haben die Schwaben international noch alle Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale der Europa League.
Dafür muss der VfB heute aber Benfica Lissabon besiegen und die 1:2-Niederlage aus der Vorwoche wettmachen, was keine leichte Aufgabe werden dürfte, zumal Trainer Bruno Labbadia weiterhin mit großen Verletzungsproblemen zu kämpfen hat. So fällt heute auch noch Cacau aus, während die angeschlagenen Serdar Tasci und Martin Harnik wohl auf die Zähne beißen und auflaufen werden. In der Startelf steht mit Routinier Marc Ziegler auch ein neuer Torhüter. Anstelle von Sven Ulreich ist ab sofort Ziegler die neue Nummer eins.
Mit Benfica, das die letzten 15 Pflichtspiele in Serie gewinnen konnte und am Montag mit einem Erfolg im Derby gegen Sporting Lissabon zusätzliches Selbstvertrauen tankte, erwartet den VfB Stuttgart aber eine sehr hohe Hürde, auch wenn der portugiesische Meister auf Mittelfeldabräumer Javi Garcia verzichten muss. Mit dabei ist dafür wieder der im Hinspiel gesperrte Angreifer Javier Saviola.
Das Spiel wird im Free-TV bei Sat 1 und im Pay-TV bei Sky übertragen. Sat 1 bietet darüberhinaus hier einen kostenlosen Live-Stream an, um die Partie im Internet zu verfolgen. Als Alternative steht der in der Regel sehr schnelle Live-Ticker des Kicker zur Verfügung.
Die voraussichtlichen Aufstellungen:
VfB Stuttgart: Ziegler – Boulahrouz, Tasci, Delpierre, Molinaro – Kuzmanovic, Träsch – Gebhart, Hajnal, Okazaki – Harnik
Benfica Lissabon: Roberto – Maxi Pereira, Luisao, Sidnei, Fabio Coentrao – Airton – Salvio, Gaitan – Aimar – Saviola, Cardozo