FC Schalke 04: Jefferson Farfan vor Wechsel?
Grundsätzlich steht der FC Schalke 04 in Anbetracht der vielen ebenso jungen wie talentierten Akteure wie Lewis Holtby, Joel Matip oder Julian Draxler vor einer rosigen Zukunft. Doch nun droht ausgerechnet einer der Leistungsträger der Königsblauen im kommenden Sommer wegzubrechen.
So soll der spanischen Zeitung “La Opinion de Malaga“ zufolge der neureiche FC Malaga großes Interesse an Jefferson Farfan haben. Trainer Manuel Pellegrini, der mit Malaga am besten schon in dieser Saison die Champions League erreichen soll und dafür in den vergangenen Monaten einige renommierte Neuzugänge wie die beiden Hamburger Ruud van Nistelrooy und Joris Mathjisen oder den spanischen Weltmeister Santi Cazorla erhielt, möchte den im nächsten Sommer ablösefreien Farfan offenbar unbedingt haben.
Natürlich will aber auch der FC Schalke den peruanischen Nationalspieler, der vor allem als Vorbereiter glänzt, aber auch über Vollstreckerqualitäten verfügt, halten. Allerdings erwiesen sich die ersten Gespräche zwischen Farfan und dem von Sportvorstand Horst Heldt vertretenen FC Schalke als äußerst schwierig. Nach aktuellem Stand scheint eine Einigung zwar möglich, aber keinesfalls gewiss. Weil auch Schalke Klarheit benötigt, um sich gegebenenfalls nach einem Ersatz umsehen zu können, hat der Verein Farfan offenbar ein Ultimatum bis Oktober gesetzt.
Also dürfte schon in den nächsten drei Wochen feststehen, ob der 26-Jährige seinen 2012 auslaufenden Vertrag verlängert oder Gelsenkirchen verlässt.