Länderspiel: Deutschland gegen Australien – Löw testet die zweite Garde
Drei Tage nach dem souveränen aber dennoch von Pfiffen begleiteten 4:0 gegen Kasachstan in der EM-Qualifikation tritt die deutsche Nationalmannschaft heute in Mönchengladbach gegen Australien an. Im letzten Aufeinandertreffen mit den Socceroos behielt Deutschland in der Vorrunde der WM 2010 mit 4:0 die Oberhand.
Zu den Torschützen in Südafrika gehörte damals auch Thomas Müller, der im Vergleich zum Samstag vermutlich der einzige Akteur ist, der erneut von Anfang an auflaufen wird. Ansonsten schenkt Bundestrainer Joachim Löw voraussichtlich gleich zehn Spielern aus der zweiten Reihe eine Bewährungschance, während mit Sami Khedira, Mesut Özil oder Philipp Lahm einige Stammkräfte bereits die Heimreise angetreten haben und nicht mehr zum Kader gehören.
Mit Mats Hummels, Sven Bender, Mario Götze und Marcel Schmelzer werden so gleich vier Spieler von Borussia Dortmund von Beginn an auf dem Feld stehen. Mit dem Mainzer Andre Schürrle, dem Münchner Toni Kroos oder Christian Träsch vom VfB Stuttgart wird eine äußert junge deutsche Elf beginnen. Einzig Arne Friedrich, Tim Wiese und mit Abstrichen Mario Gomez sind als Routiniers zu bezeichnen.
Anstoss der Partie in Mönchengladbach ist unter der Leitung von Schiedsrichter Stephane Lannoy aus Frankreich um 20:45 Uhr. Das Spiel wird im Fernsehen live übertragen. Das ZDF berichtet ab 20:15 Uhr live aus dem Borussia-Park und bietet im Internet hier zudem einen Live Stream an. Als Alternative empfehlen wir den in der Regel sehr schnellen Live-Ticker des Kicker.
Die voraussichtlichen Aufstellungen:
Deutschland: Wiese – Träsch, A. Friedrich, Hummels, Schmelzer – S. Bender, Kroos – M. Götze, T. Müller, Schürrle – Gomez
Australien: Schwarzer – Wilkshire, Neill, Ognenovski, Carney – Jedinak, Valeri – Rukavytsya, McKay – Kruse, Kewell